Wandertage an der Mosel

Erneut haben die Sulzbacher Wanderer ein verlängertes Wochenende benutzt, um wieder eine ihrer beliebten Wanderfahrten zu unternehmen. Diesmal war die Gegend um Kröv an der Mosel das Ziel; der Vorschlag kam von Gudrun und Henry Pälike.

Am Vatertag ging’s los: über die Autobahn Aschaffenburg-Frankfurt-Bingen, dann wurde der Hunsrück durchquert und bei Traben-Trarbach sind wir an den herrlichen Fluss gekommen. Nach der Zimmerverteilung und kurzer Verschnaufpause war eine Weinlagen-Wanderung angesagt. Ein sehr versierter Winzer hat uns durch die Weinberge - alles sehr steile Hänge!! - geführt und viel Wissenswertes berichtet. Nach dem Abendessen im Hotel waren wir bei ihm auch zur Weinverkostung eingeladen - eine schöne Sache!

Der Freitag brachte die erste „große“ Wanderung. Durch das Städtchen Kröv führte der Weg zuerst in die Ortschaft Kinheim, dort über die Moselbrücke nach Kindel - und schon ging’s bergauf! Die Hitze tat ein übriges, so dass wir heilfroh waren, als es später ein längeres Stück durch schönen Wald ging. Unterwegs gab es viele Stellen, wo wir einen herrlichen Blick auf den Fluss mit seinen vielen Schleifen hatten. Am Nachmittag erreichten wir unser Ziel in Bernkastel-Kues: der Abstieg bei großer Hitze war fast noch schlimmer als der Aufstieg.

Das Städtchen war voll mit Touristen; auch wir haben uns da eingereiht und später in diversen Weinlokalen einige gute Tropfen probiert. Die Rückfahrt mit dem Schiff war wunderbar, die schönen Orte am Ufer - die steilen Weinberge - man konnte einfach nur genießen!

Am Samstag ging es in Richtung Traben-Trarbach. Da die Strecke nicht allzu groß ist, haben wir natürlich einen großen Umweg gemacht: es sollte ja eine „richtige“ Wanderung werden. Durch die Weinberge, die wir teilweise schon am Samstag kennen gelernt haben, ging die Tour hoch hinaus, vorbei an einer schönen Kapelle und immer die Mosel mit den umliegenden Orten im Blick. Bei der Mittagspause konnten wir uns an winzigen Eidechsen erfreuen, die sich auf nassen Steinen neben einem Brunnen mit Wasser versorgten.

Später kamen wir zu der Festungsruine Mont Royal, die sich auf dem Bergrücken der Mosel-Flussschleife bei Traben-Trarbach befindet. Die Festung wurde im 17. Jahrhundert von dem französischen Baumeister Vauban erbaut, um die französischen Interessen am Rhein zu schützen, brachte aber keinen besonderen militärischen Nutzen ein, und es wurde auch schon im Jahr ihrer Fertigstellung bereits mit der Schleifung begonnen.

Vorbei an einem Hochseil-Klettergarten mit viel Betrieb und einem Segelflugplatz ging es von jetzt an nur noch bergab in das Städtchen mit dem Doppelnamen. Auch hier luden uns viele Lokale zur Einkehr ein; man konnte die Seele so richtig baumeln lassen.

Diesmal ging es mit dem Bus zurück nach Kröv - und kurz vor der Abfahrt hat uns ein kurzes aber heftiges Sommergewitter überrascht.

Am Abend war - wie bei den Sulzbacher Wanderern vor Ende einer Wanderfahrt eigentlich immer - ein geselliges Beisammensein in einer Straußwirtschaft bei Wein und Gesang.

Der Sonntag hat die Wandertage wieder abgeschlossen - diesmal mit einem Zwischenaufenthalt bei der Burg Eltz, wo wir eine Führung durch diverse Räume hatten. Diese Burg in der Südeifel, die auf einem 70 Meter hohen Felskopf aufragt, wurde niemals erobert oder verwüstet und ist im Privatbesitz des Edlen Herrn von und zu Eltz-Kempenich.

Das restliche Stück der Heimfahrt war dann bald geschafft. Wir bedanken uns bei Gudrun und Henry für die super Organisation und Führung!!